Mit kontrollierter Projektsteuerung zum Markterfolg

Wir bieten Ihnen mit klar definierten Arbeitsschritten und Phasen einen transparenten Ablauf Ihres Designprojektes bis zum gewünschten Ergebnis. Durch den Designprozess erreichen wir einen Projektverlauf, der ein elementarer Bestandteil des Wertschöpfungsprozesses bei der Produktentwicklung ist.

Das Ziel der Projektsteuerung ist dabei nicht allein die Schöpfung eines zwei- oder dreidimensionalen Ergebnisses. 

Vielmehr schaffen wir mit den Grundlagen des Designs entscheidende Differenzierungsmerkmale zur strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens. 

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ZIEL + AUFGABENSTEUERUNG

Der Designprozess beginnt mit einem intensiven Dialog. Gemeinsam analysieren wir Ihre Ziele, Herausforderungen und Wünsche. Dabei reflektieren wir sowohl Ihre geschäftlichen Prozesse als auch Ihre Unternehmenskultur und entdecken so den Kern der Aufgabenstellung.

#Aufgabensteuerung #Erfolgskriterien #Funktionen #Herausforderung

Eine kontrollierte Aufgabensteuerung ist die Voraussetzung dafür, dass Ihr Projekt von Anfang an in die richtige Richtung läuft. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, stets die Erfolgskriterien der Entwicklung qualitativ zu bewerten.

Produktqualität und Funktionalität
Unser Designprozess zielt darauf ab, Produkte zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern funktionieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen oder sogar übertreffen. Diese profitieren von Produkten, die einfach zu bedienen, zuverlässig und langlebig sind.

Benutzererfahrung (User Experience, UX)
Die Berücksichtigung der Benutzererfahrung ist ein wichtiger Faktor bei der Handhabung von Produkten. Produkte, die einfach zu verstehen sind, sicher und intuitiv bedienbar sind sowie eine angenehme Interaktion bieten, haben klare Vorteile im Markt.

Kundenzufriedenheit
Mit einem im Detail durchdachten Produkt steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und fördern eine positive Beziehung zwischen Ihrer Marke und dem Nutzer.

Identifikation und Bindung an die Marke
Einzigartiges und ansprechendes Design trägt dazu bei, dass Verbraucher eine emotionale Verbindung zur Marke aufbauen. Der Mehrwert einer Marke, deren Image daraus resultiert, Produkte mit hoher Designqualität zu repräsentieren, ist ein klarer Vorteil im Wettbewerb.

Kaufentscheidung
Design spielt eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung. Herausragendes Produktdesign motiviert Kunden dazu, ein Produkt gegenüber Alternativen zu bevorzugen. Ein abgestimmtes Verpackungsdesign steigert zudem die Attraktivität eines Produkts am Point of Sale. Ebenso wichtig ist die Präsentation auf Messen, die bei der Produkteinführung, ein wichtiger Indikator für Innovationen im Markt ist.

RECHERCHE + ANALYSE

Wir sprechen nicht nur über Funktionalität und Ästhetik des Designobjekts. Genauso wichtig sind bei der Beratung Kosten und Produktion. Zu dem Prozess rund um eine gute Produktgestaltung gehört für uns zwingend die technische Realisier- und die industrielle Reproduzierbarkeit sowie die Steuerung des Projekts.

#Kapazitäten #Realisierbarkeit #Reproduzierbarkeit
#Produktionsprozess #Forschung #Marktbedingungen

Eine erfolgreiche Produktentwicklung im Vergleich zum Wettbewerb erfordert eine Reihe von wirtschaftlichen Voraussetzungen, die Unternehmen in die Lage versetzen, innovative und wettbewerbsfähige Produkte effektiv zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Diese zu untersuchen, ist unsere Aufgabe. Einige der wichtigsten wirtschaftlichen Faktoren sind:

Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E)
Unternehmen müssen finanzielle Ressourcen für Forschung und Entwicklung bereitstellen, um innovative Produkte zu entwickeln, die sich von denen der Konkurrenz abheben. Eine kontinuierliche Investition in F&E ist für Unternehmen unerlässlich, um neue Technologien zu erforschen, Designideen zu generieren und Produktverbesserungen vorzunehmen. Als externer Partner steht Katschke Industriedesign beratend zur Seite, wenn Unternehmen über eine zu geringe Kapazität für die Entwicklung neuer Designstrategien verfügen.

Skalierbare Produktionskapazitäten
Die Fähigkeit, Produkte in ausreichender Menge und Qualität herzustellen, um Nachfragen zu decken, ist einer der Schlüssel zur Durchdringung des Marktes. Unternehmen müssen deshalb über skalierbare Produktionskapazitäten verfügen, um schnell auf Marktanforderungen reagieren zu können und wettbewerbsfähige Preise zu erzielen. Deshalb analysieren wir bei der Produktentwicklung Ihren Wettbewerb und finden Möglichkeiten der Optimierung im Herstellungsprozess oder in Kooperation mit qualifizierten Zulieferern.

Effizienz in der Lieferkette
Eine effiziente Lieferkette trägt dazu bei, die Produktionskosten zu senken und die Lieferzeiten zu verkürzen. Durch die Optimierung von Beschaffung, Produktion, Lagerung und Vertrieb können Unternehmen wettbewerbsfähigere Preise anbieten und flexibler auf Marktanforderungen reagieren. Deshalb beziehen wir auch die Partner Ihres Unternehmens von Anbeginn mit in die Recherchen zur Analyse der Innovationskraft in den Designprozess mit ein.

Finanzielle Stabilität und Flexibilität
Die Chancen für Wachstum und Expansion sind nur dann gegeben, wenn die Ressourcen sowohl für den Designprozess als auch für die Strategien der Vermarktung bereitgestellt werden können. Ein wichtiges Augenmerk legen wir dabei auf die Ausstattung der (Entwicklungs-)Teams, die ihre Kraft nur mit ausreichenden personellen und finanziellen Mitteln entfalten können.

Marken- und Kundenbindung
Die Fähigkeit, sich schnell an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen, ist entscheidend für den Erfolg im Wettbewerbsumfeld. Unternehmen müssen agil sein, um auf neue Technologien, Kundenbedürfnisse und Wettbewerbsbedingungen zu reagieren und ihre Produkte entsprechend anzupassen. Eine starke Markenidentität und eine loyale Kundenbasis sind wertvolle wirtschaftliche Voraussetzungen für den Erfolg einer Produktentwicklung. Unser Augenmerk gilt daher der Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. Die Ausrichtung des Produktes ist dabei von entscheidender Bedeutung. Eine kontinuierliche Produktpflege (continuous improvement) kann ebenso wie starke Statements mit hoher Aufmerksamkeit ein Garant für den Erfolg am Markt sein.

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IDEENFINDUNG + KONZEPT

Bei der Generierung von Ideen sind wir kompromisslos. Nur wirklich gute Einfälle schaffen es in die Umsetzung. Dabei setzen wir professionelle Kreativitätstechniken ein.
Methodik und Struktur sind für uns dabei genauso zielführend wie Intuition und Vision.
Aus den besten Ideen filtern wir unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung die stärksten Konzepte heraus.

#Ideen #Kreativitätstechniken #Designkonzepte

Die Ideenfindung zielführender Konzepte stellt einen entscheidenden Baustein bei der Entwicklung von gutem Produktdesign dar. Unsere Gestaltungskonzepte basieren auf bewährten Verfahren, die in der Praxis eingesetzt werden, und der Vorstellungskraft. Dadurch können wir Innovationen entwickeln, die für unsere Kunden erreichbar sind. Durch die qualitative Bewertung von Zwischenergebnissen stellen wir sicher, dass die Vorgaben für die Kalkulation eines Projektes im Prozess eingehalten werden. Der Abgleich erfolgt im Kontext der Fertigungstechnologie und den gestaltgebenden Elementen. Die Steuerung in der Konzeptphase erfolgt durch folgende Schritte:

Anwendung von Kreativtechniken
Das Brainstorming, also die freie unvoreingenommene Ideenfindung, ermöglicht es kreative Lösungen für gestalterische Probleme zu entwickeln. Es motiviert uns, neue Wege zu gehen und kreative Lösungen zu finden. Im Rahmen dessen wird eine Sammlung von substanziellen Informationen aus visuellen Eindrücken und funktionalen Prinzipien erstellt, die anschließend zu erfolgversprechenden Konzepten konzentriert wird.

Das Prinzip Kunde
Bei der Ideenfindung ist es von entscheidender Bedeutung, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen der Zielgruppen zu entwickeln. So ist es möglich ein Produkt zu entwickeln, das einen echten Mehrwert bietet. Dies gilt sowohl für Kunden im B2B-Bereich als auch für den Endverbraucher. Deshalb verlassen wir uns nicht auf Algorithmen, sondern suchen den Austausch mit den Anwendern, um so das Potenzial unserer Vorstellungen anhand von realen Herausforderungen in erfolgreiche Konzepte umzusetzen.

Differenzierung und Wettbewerbsvorteil
Überzeugende Konzepte tragen dazu bei, ein Produkt von anderen auf dem Markt abzuheben. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, einen einzigartigen Mehrwert zu schaffen und sich in einem zunehmend gesättigten Markt zu differenzieren. Neben Preisgestaltung und Realisierbarkeit ist die Glaubwürdigkeit eines Produktes ein entscheidender Faktor in unseren Designkonzepten. Die Formgestaltung und das Markenbild müssen ebenso stimmig sein wie der Funktionsumfang, um eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen und zu stärken.

Effiziente Entwicklung
Unsere klar definierten Konzepte dienen als Leitfaden für den Entwicklungsprozess. Dadurch schaffen wir die Voraussetzung, Ressourcen effizient zu nutzen, indem wir den Fokus auf die wesentlichen Aspekte des Designs lenken und unnötige Iterationen minimieren. Auf diese Weise lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig identifizieren und beheben. Die Methode minimiert das Risiko im Zusammenhang mit der Produktentwicklung und stellt sicher, dass das Endprodukt den Erwartungen entspricht.

Ressourcen richtig nutzen
Ein gut durchdachtes Designkonzept berücksichtigt von Anfang an die Erfahrung von Vertrieb und Produktion. Auch im Austausch mit qualifizierten Zulieferern gilt es, verdeckte Leistungspotenziale zu ermitteln und diese zum Vorteil der Investitionskosten auszuschöpfen. Durch den Blick von außen unterstützen wir Sie dabei, eingefahrene Pfade in neue Wege umzudenken. Wir bieten regelmäßigen Austausch und Workshops, um Fachwissen und Visionen mit den entscheidenden Projektbeteiligten in real erfahrbare Ergebnisse umzusetzen.

ENTWURF + MODELLE

Auf der Grundlage ausgewählter Konzepte gestalten wir erste Entwürfe. In dieser Phase entwickeln wir bereits erlebbare Objekte. Aus den Entwürfen werden Modelle. Wir arbeiten entscheidende Details unserer Designstudien heraus und testen Form, Handhabung sowie Herstellbarkeit.

#Visualisierung #Modelle #3D-Druck #Muster

Die Entwicklung von Entwürfen anhand von Designmodellen zeigt die Belastbarkeit des Konzepts und führt bis zur Findung der richtigen Formgebung. Die Vorteile liegen in der unmittelbaren Wahrnehmung von Formen und Funktionen, die durch Modellstudien direkt erfahrbar sind.

Visualisierung und Kommunikation
Wir visualisieren bereits in der frühen Konzeptionsphase, in physischer oder digitaler Form, grundsätzlich vorstellbare Gestaltungslinien. So lassen sich komplexe Konzepte oder Designentscheidungen einfach kommunizieren, sowohl innerhalb des Designteams als auch gegenüber anderen Stakeholdern wie Kunden, Marketingteams oder Herstellern.

Iterative Entwicklung
Durch die Erstellung von Modellen verfolgen wir den Ansatz, bei dem das Projekt bzw. das Produkt stetig weiterentwickelt und verbessert wird. Das beschriebene Vorgehen ermöglicht die schnelle und kostengünstige Erkundung verschiedener Designoptionen. Im Rahmen des iterativen Entwurfsprozesses werden verschiedene Ansätze getestet und verfeinert. Das Resultat dieses Ablaufs in der Entwicklung sind bestmögliche Ergebnisse.

Fehlererkennung
Unsere Modelle bieten grundsätzlich die Möglichkeit, potenzielle Probleme oder Schwachstellen im Design frühzeitig zu erkennen, bevor das Produkt in die Produktion geht. Durch die physische oder virtuelle Überprüfung von Modellen lassen sich Unstimmigkeiten, Passungsprobleme oder andere Fehler identifizieren und beheben. So lassen sich wertvolle Einblicke gewinnen und Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass das endgültige Design den Anforderungen und Erwartungen entspricht.

Präsentation und Vermarktung
Unsere Designmodelle können auch für Präsentationen und Marketingzwecke verwendet werden, um potenziellen Kunden oder Investoren ein greifbares Gefühl für das Produkt zu vermitteln. Überzeugende Modelle tragen dazu bei, das Interesse an einem Produkt zu wecken und den Verkaufsprozess zu unterstützen. Designstudien erweisen sich insbesondere bei der Vermarktung auf Messen als wirkungsvoll, da sie einen Ausblick auf den Innovationswillen von Unternehmen geben.

Abstimmung und Prototyping
Fortgeschritten konstruierte Modelle dienen dazu, Prototypen zu entwickeln, die auf dem Niveau des späteren Fertigungsprozesses bereits die Anforderungen des Serienproduktes aufweisen. Auf diese Weise können wir die erforderlichen Grundlagen für die Entscheidung zum Bau von Vorserienmodellen, die auf den ursprünglichen Designmodellen basieren, effizient und kostengünstig erarbeiten.

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REALISATION + PROTOTYPEN

Dank additiver Fertigung straffen wir heute die Entwicklungsphasen zeitlich. Die stark verbesserte Modellqualität steigert die Erfahrbarkeit massiv. Prototypen auf fertigungstechnischem Niveau sind möglich und bieten somit noch zuverlässigere Entscheidungsgrundlagen. Diese Entwicklungsphase garantiert gut gestaltete Produkte, die im höchsten Grade umsetzbar sind.

#Machbarkeit #Funktionstest #Modelle #Materialauswahl #Prototypenbau #Funktionstest

Formale und technische Studien sind von entscheidender Bedeutung bei der Entwicklung von Prototypen für erfolgreiches Produktdesign. Sie tragen dazu bei, die Machbarkeit, Funktionalität, Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit eines Produkts zu bewerten und zu verbessern. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die formale und technische Studien bei der Prototypenentwicklung berücksichtigen:

Machbarkeit
Nach der Modellbauphase werden formale und technische Studien in Prototypen umgesetzt, um die technischen Anforderungen, Materialien, Herstellungsprozesse und Kosten bis zum Vorserienmodell zu bewerten. Durch die Identifizierung potenzieller Herausforderungen und Einschränkungen zum angestrebten Fertigungsprozess setzen wir realistische Ziele und erkennen potenzielle Hindernisse rechtzeitig.

Funktionalität
Die Entwicklung von Prototypen dient der Prüfung der Funktionalität von Produkten. Dadurch können wir sicherstellen, dass die beabsichtigten Aufgaben effektiv erfüllt werden. Die Analyse formaler und technischer Studien gewährleistet die einwandfreie Funktionalität und technische Beschaffenheit des Produkts. Die Anforderungen der Benutzer werden dabei in Belastungstests untersucht, um eventuelle Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken.

Ästhetik und Design
Die ästhetische Qualität eines Produkts muss sich einwandfrei aus den Designmodellen auf Prototypen und Vorserienmodellen übertragen lassen. Das Erscheinungsbild ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität und den Erfolg eines Produkts auf dem Markt. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Aspekte der Handhabung und Anmutung im Einklang mit dem Anspruch stehen, der mit dem Designkonzept definiert ist.

Materialauswahl und Herstellbarkeit
Materialauswahl und Herstellbarkeit sind entscheidende Faktoren für die wirtschaftliche Qualität des strukturierten Designprozesses. Im Rahmen der Prüfung werden Materialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten, Verfügbarkeit und Umweltverträglichkeit sowie die Bewertung des Herstellungsprozesses hinsichtlich seiner Effizienz und Genauigkeit analysiert.

Bewertung der Wirtschaftlichkeit
In enger Kooperation mit den Verfahrenstechnikern und Entwicklungsingenieuren der Produzenten überprüfen wir die notwendigen Kosten und Ressourcen für die Serienfertigung. Ein weiterer Aspekt, der bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt, sind die Herstellungskosten. Diese sind ein entscheidender Faktor für die Platzierung von Produkten im Markt und bieten Spielraum bei der Preisgestaltung in Wettbewerbssituationen.

MARKTEINTRITT

Der erfolgreiche Markteintritt erfordert gut durchdachte Marketingmaßnahmen, insbesondere Messeauftritte und Packungsdesign. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Produkte zu präsentieren, direkten Kundenkontakt zu pflegen, zu netzwerken, den Markt zu beobachten und Ihre Kompetenz zu demonstrieren.

#Präsentation #Packaging #Messeauftritte

Der Markteintritt ist ein entscheidender Moment, der durchdachte Marketingmaßnahmen erfordert.

Ein Messeauftritt und das Packungsdesign sind wichtige Instrumente zur Vorstellung neuer Produkte. Sie tragen maßgeblich dazu bei, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu gewinnen, das Markenimage zu stärken und die Kaufentscheidung zu beeinflussen. Wichtige Schritte, bei denen wir Unternehmen unterstützen, sind deshalb:

Präsentation des Produkts
Messeauftritte sind eine ideale Plattform, um neue Produkte einer breiten Zielgruppe zu präsentieren. Besucher erhalten die Möglichkeit, sich aus erster Hand von der Qualität der Innovation zu überzeugen. Die erste konkrete Auseinandersetzung mit dem Design trägt dazu bei, das Interesse zu wecken und eine emotionale Verbindung zur Marke und Ihrem Unternehmen herzustellen.

Direkter Kundenkontakt
Messeauftritte bieten die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten. Diese Gelegenheit bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Feedback zu sammeln, Fragen zu beantworten und den aktiven Umgang mit dem Produkt positiv zu gestalten. Wir schaffen für Ihre Mitarbeiter und Kunden den Rahmen für eines der wichtigsten Ereignisse bei der Produkteinführung, bevor weitere Vertriebswege greifen.

Networking
Messen bieten den Auftakt in vielen Branchen bei der ersten Vorstellung von Produkten einem breiten Publikum gegenüber. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Erzeugnisse in den richtigen Medien gut sichtbar sind. Dies kann sowohl auf geeigneten Plattformen im Internet als auch am Point of Sale erfolgen. Die Kernbotschaft Ihres Produktes muss eingängig und leicht zugänglich sein. Um das Signal qualitativ herauszustellen, entwickeln wir bei Bedarf das entsprechende Packungsdesign als Kommunikationsinstrument (Produktversprechen) für Ihre Kunden.

Marktbeobachtung
Die Teilnahme an Branchenmessen ermöglicht Ihrem Unternehmen die Beobachtung der neuesten Trends, Entwicklungen und Wettbewerbsprodukte. An dieser Stelle bietet sich uns die einmalige Chance, die herausragenden Merkmale unserer Produktentwicklung nochmals argumentativ herauszuarbeiten. Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Vermarktungsstrategien anpassen und optimieren, um einen aktiven und dynamischen Wettbewerb zu gestalten.

Kompetenz beweisen
Es geht darum, sich als Meinungsführer in einer Branche zu etablieren. Ein Produkt, das für das Image einer Marke steht und sowohl emotionale als auch praktische Vorteile bietet, muss selbstbewusst kommuniziert werden. So kann Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig von dem Mut und der Investition in eine neue Produktentwicklung profitieren. Auch eine erfolgreiche Serie sollte regelmäßig auf Verbesserungspotenziale überprüft werden. Eine Momentaufnahme kann nur eine Momentaufnahme sein. Als Design- und Entwicklungsteam stehen wir Ihnen sowohl beim Relaunch als auch bei kompletten Neuentwicklungen zur Verfügung.

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